Beiträge im VCS-Magazin zum autofreien Leben

Statt Garagen gibt's Veloabstellplätze

Autofreie Siedlungen haben spezielle Bedürfnisse. Etwa viel Platz fürs Velo. Die Plattform autofrei/autoarm Wohnen PAWO bündelt das Wissen dazu.

Ganzer Artikel, März 2017 (PDF)

Autofrei - auch über die Bergpässe

Porträt von Simon Bischof, Präsident des Vereins FreiPass. Dieser setzt sich für motorfahrzeugfreie Velotage auf Schweizer Passstrassen ein.

Ganzer Artikel, September 2016 (PDF)

Neues zum autoreduzierten Wohnen

Das dritte Projektjahr der "Plattform autofrei/autoarm Wohnen" läuft. Das autoreduzierte Wohnen stösst auch ausserhalb der Grossstädte auf Interesse.

Kurzartikel, September 2016 (PDF)

Autofrei leben im Aufwind

Seit gut einem Jahr ist der Club der Autofreien im VCS integriert. Zeit für einen Blick auf einige Aktivitäten und auf autofreie Wohnsiedlungen.

Ganzer Artikel, November 2015 (PDF)

Antwort auf die "Grand Tour"

Schweiz Tourismus propagiert mit der "Grand Tour of Switzerland" das Touren mit Auto und Töff. Unsinn findet der VCS und schlägt Alternativen vor.

Ganzer Artikel, Juni 2015 (PDF)

Wohnen ohne Auto

Autoreduziert Planen, Bauen und Wohnen - mit dem Projekt Plattform autofrei/autoarm Wohnen PAWO zeigt der VCS wie's geht.

Ganzer Artikel, März 2015 (PDF)

Autofrei – wie geht das?

Wissen Sie, was Vrenelis Gärtli mit autofreiem Einkaufen zu tun hat?
Oder haben Sie alle Informationen zum Velotransport in Zügen griffbereit?

Ganzer Artikel, November 2014 (PDF)

Lebst du schon?

«Wohnst du noch oder lebst du schon?» In der neuen autofreien Siedlung Kalkbreite in Zürich ist die Antwort klar: Hier steht das Zusammenleben im Vordergrund.

Ganzer Artikel, September 2014 (PDF)

Beat von Scarpatetti: «Der VCS übernimmt mein Lebenswerk»

Der bisherige Präsident des Clubs der Autofreien der Schweiz (CAS) ist glücklich, dass das Projekt «autofrei» neu im VCS weitergeführt wird.

Ganzer Artikel, Juli 2014 (PDF)

Der Weg zum Wanderweg

Der Verein Bus alpin baut sein Angebot diesen Sommer weiter aus: Neu werden Gäste vom Postauto in Wergenstein zum Parkplatz Tguma auf 2300 Meter ge-führt. Der Bus alpin Beverin bietet damit eine echte Alternative zum Auto.

Ganzer Artikel, Juli 2014 (PDF)

Vom autofreien Wohntraum

Nach jahrelangem Einsatz konnten jüngst einige autofreie Neubauprojekte realisiert werden. Darunter die Genossenschaftssiedlung Oberfeld bei Bern.

Ganzer Artikel, Mai 2014 (PDF)

Der autofreie Sonntag lebt

Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt verfügte während der Erdölkrise 1973 nach dem Vorbild der Niederlande vier autofreie Sonntage als Energiesparmassnahme. In der Schweiz fanden drei autofreie Sonntage statt. Und heute?

Ganzer Artikel, März 2014 (PDF)

Es gibt kein «schnell» mehr

Peter und Lilian Albrecht waren bisher Mitglied beim Club der Autofreien. Durch die Integration in den VCS werden sie auf das neue Jahr hin automatisch VCS-Mitglieder mit dem Vermerk «autofrei leben». Sie erzählen, wie sie ohne Auto le-ben, und wie es dazu kam.

Ganzer Artikel, November 2013 (PDF)